Tag 2 - Deutscher Sieg im ersten Slalom Rennen - Michele Becker erfüllt sich Kindheitstraum

Die erste Wettfahrt und direkt ein deutscher Sieg. Der schauinsland-reisen Windsurf World Cup Sylt presented by got2b startete heute mit dem ersten Durchgang in der Slalom-Konkurrenz. Die Liste der Favoriten war lang: unter anderem am Start der amtierende Weltmeister Maciek Rutkowski aus Polen und der Vorjahressieger von Sylt Amado Vrieswijk (Bonair/NED). Doch am Ende hatte Michele Becker aus Kiel die Nase vorne. Er siegt überraschend vor Matteo Iachino (ITA) auf Platz 2 und Amado Vrieswijk auf Rang 3.

Michele Becker (GER-277) konnte es selbst kaum fassen: „Ich bin einfach nur glücklich! Es ist ein Kindheitstraum, hier auf Sylt ein Rennen zu gewinnen vor all den Zuschauern, das ist unglaublich“, sagt er nach seinem ersten Sieg auf der PWA World Tour. In diesem Jahr hat der 25-jährige schon einige gute Resultate vorzuweisen. Er belegte die Plätze 5 (Torbole/Gadasee), 8(Pozo/Gran Canaria) und 11 (Fuerteventura) bei den diesjährigen Wettkämpfen auf der World Tour und steht im Gesamtklassement auf Rang 7. Heute gelang ihm zum ersten Mal der ganz große Wurf. Im Finale legte er gleich einen guten Start hin und ließ sich von der starken Konkurrenz nicht aus der Ruhe bringen. Von der Spitze fuhr er den Sieg nach Hause und wurde am Strand gebührend gefeiert.

Von den weiteren deutschen Startern kamen Sebastian Kördel und Lars Poggemann unter die letzten 16. Nico Prien schied verletzt aus, meldete sich aber für die 2. Elimination heute bereits zurück.

Elimination 2

In der zweiten Wettfahrt des Tages schaffte es kein Deutscher ins Finale. Dafür wieder in Topform, der Italiener Matteo Iachino, der im ersten Rennen schon Zweiter wurde und nun siegte. Platz zwei sicherte sich der Brasilianer Mateus Isaac. Erneut Dritter wurde Amado Vrieswijk.

 

Elimination 3

Auch in der 3. Elimination bewies der Slalom wieder einmal, warum er die "Formel 1" der Windsurfwelt ist. Super spannende Heats mit vielen Überraschungen. Das 3. Rennen des Tages nutzte der Führende im Gesamtweltcup, Maciek Rutkowski aus Polen, um den Tag für ihn noch zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. Im ersten und zweiten Rennen war er jeweils nur auf Platz 8 gelandet. Doch am späten Nachmittag zeigte er auf Syltnoch einmal, warum er aktuell die Weltrangliste anführt, und sicherte sich den Sieg im letzten Heat des Tages. Auf Platz zwei erneut der Brasilianer Mateus Isaac vor Johan Soe (DEN).

Der Däne Soe hatte sich bereits in den ersten beiden Rundengute Positionen erfahren: Im ersten Rennen wurde er Vierter, im zweiten Rennen Fünfter. Er übernimmt nach drei Elimination damit die Führung nach dem ersten Tag. Ihm folgen Mateus Isaac und Matteo Ichino.

 

Bester Deutscher nach Tag 1 ist Michele Becker auf Rang 7.

 

 

Alle Ergebnisse unter: https://www.pwaworldtour.com/